© 2015- 2021
Motorradtour durch die Pyrenäen vom Mittelmeer zum Atlantik vom 05. bis 15. Juni 2022 Treffpunkt war die Shelltanke in Wasserbillig am 05. Juni 2022. Hier begann unsere Erlebnistour. Abfahrt morgens um 7:30 Uhr. Fünf Motorräder haben sich von hier auf den Weg nach Annecy gemacht, um hier das erste Nachtquartier aufzusuchen. Die ersten 230 km sind wir nur Autobahn gefahren. Dann noch 340 km über die Landstraßen entlang am Genfersee bis Annecy. Am Tag 1 hatten wir 572 km auf dem Tacho, weil wir die Autobahn in der Schweiz umfahren mussten. Abends waren wir dann am See, in einem schönen Restaurant, essen. Tag 2 Frühstück um 8:00 Uhr danach Koffer packen und Abfahrt um 9:00 Uhr. Der heutige Tag soll uns nach Montpellier führen, mit geplanten 446 km. Nachdem wir erst um 13 Uhr in Grenoble einen Tankstop mit Mittagspause gemacht hatten, haben wir dann entschlossen uns auf die Autobahn zu begeben. Ankunft im Hotel dann um 16:45 Uhr nach 468 km. Vier Dosen Bier und eine Cola und dann eine Runde in den Pool. Abends waren wir beim Chinesen essen. Tag 3 Wieder Frühstück um 8:00 Uhr sowie Abfahrt um 9:00 Uhr. Der heutige Tag sollte uns entlang der Mittelmeerküste nach Narbonne, dann zum Gorges de Galamus und von da nach Ax-les Thermes führen. 355 km hatte diese Etappe. Am Mittelmeer vorbei an den Flamingo Becken und danach nach Dap d´Agde. Einen schönen Hafen hat dieser Ort auch noch. Weiter nach Narbonne. Jetzt fuhren wir wieder mehr durchs Landesinnere nach Gorges de Galamus. Eine schmale Straße entlang einer Schlucht. Wahnsinn, was das für Bilder hinterlässt. Nach einer Kaffeepause fuhren wir weiter nach Ax-les Thermes. Um 17.45 Uhr waren wir am Hotel. Tag 4 Wie gehabt wieder Frühstück um 8:00 Uhr und um 9:00 Uhr aufs Motorrad. Heute geht die Reise nach Bagnères- de-Luchon mit einer 20 Km langen Offroadstrecke. Leider hatte einer Pech und rutschte einen Abhang runter. Er hatte noch mehr Pech, da er der Letzte der Gruppe war. Er konnte sich aber noch selber aus der Seitenlage auf die Strecke bringen. Nichts des zu Trotz ist die Stimmung danach trotzdem etwas geknickt. Nach 288 Km waren wir in unserm Hotel angekommen. Vorher hatten wir noch einen Supermarkt gesucht, um uns mit Verpflegung für den nächsten Tag einzudecken. Tag 5 Tag der 8 Pässe. Am heutigen Tag mussten wir unser Frühstück eine halbe Stunde früher zu uns nehmen. Dieser Tag hatte 364 Km und jede Menge Berge. Der Col du Tourmalet mit 2115 Meter war der höchste Pass an diesem Tag. Hier noch eine kurze Aufstellung der Pässe, Col de Peyresourde 1569 Meter, Col d'Aspin 1489 Meter, Col du Tourmalet 2115 Meter, Col du Soulor 1474 Meter, Col d'Aubisque 1709 Meter, Col du Pourtalet 1794 Meter, Col du Somport 1634 Meter, Col de la Pierre Saint-Martin 1766 Meter. Ankunft im Hotel Isaba gegen 17:30 Uhr. Tag 6 Ein Tag der Erholung. Mit 2 Pässe und Ankunft am Atlantic nach 256 Km. Um 15:00 Uhr waren wir schon im Hotel. Ab unter die Dusche und dann mit dem Bus in die Altstadt zum Tapasabend. Das war ein tolles Erlebnis, in der Altstadt die ganzen Köstlichkeiten zu probieren. San Sebastian ist schon ein tolles Örtchen. Tag 7 An diesem Tag mal wieder eine Tour von 384 Km nach Capvern. An diesem Tag haben sich zwei Fahrer für einen kürzeren Weg zum Hotel entschlossen. Die anderen drei hatten sich dann um 9:00 Uhr wieder auf die Maschinen gesetzt. Tolle Strecke durch die Pyrenäen und den Ausläufern im Landesinnere. Ankunft im Hotel um 16:30 Uhr. Schnell geduscht und ab in den Pool. Das war super, mal 1 Stunde am Pool relexen. Abends hatten wir im Hotel gegessen. War auch mal schön nichts passendes zu suchen. Tag 8 Heute sind wir wieder komplett unterwegs. Die 352 Km Tour führte uns durch den Regionalen Naturpark Ariégeoises. Auch an diesem Tag hatten wir wieder tolle sehenswerte Stellen gesehen. Ankunft in Castres in Ibis Hotel. Abends sind wir noch mal Chinesisch Essen gegangen. Tag 9 Heute wieder 363 Km. Unsere Route führte und durch den Nationalpark Cévennes. wieder ein Tag mit tausend Kurven und tollen sehenwerte Landschaften. Abends im Hotel angekommen, konnten wir erstmal eine Reifenrparatur machen. Abends gab es nur eine Pizza und einige Biere. Gemütlicher Abend vor dem Hotel. Tag 10 Die heutige Tour führte und durch die Georges de ´L Ardéche. Auch an diesem Tag haben wir fantastische Bilder gesehen. Ein Wunder, was die Natur so zu bieten hat. An diesem Tag hatten 438 Km zu absolvieren. Aber mit heute mal auch 80 Km Autobahn. Abends waren wir dann wieder in Annecy. Wie am ersten Abend waren wir wieder am See Essen. Tag 11 Der Heimreisetag. 543 Km Richtung Heimat, aber auch an diesem Tag mit viel Autobahnkilometer. Wir waren froh wieder unsere Heimat zu sehen. Für mich eine sehr tolle Tour, aber auch sehr anstrengend. Mal sehen was das Jahr 2023 mit uns vor hat.
Meine Touren und andere Events Hier berichte ich über meine Erlebnisse mit dem Motorrad.
Saisonstart 2022
Ab in den Odenwald Von Karfreitag bis Ostermontag sind wir mit 5 Motorräder in den Odenwald gefahren. Anreise über das Saarland in Richtung Pirmasens. Dann über das Johanneskreuz nach Bad Dürkheim. Hier machten wir im Fass dann eine Mittagspause. Nach der Pause fuhren wir in Richtung Speyer weiter. Entlang an dem Schloss Wachenheim, Freizeitperk Hassloch nach Walldorf. Hier hatte wir im Hotel Vorfelder drei Übernachtungen gebucht. Abends sind wir im Ort dann gut Essen gegangen. Tag zwei. Ouer durch den Odenwald. Die Tour ging in Richtung Michelstadt. Einige Baustellen hatte uns dann doch einige Kilometer mehr Strecke verschafft. Aber war nicht so schlimm. Wir hatten eine tolle Tour mit super Streckenverläufen. Tag drei. An diesem Tag führte uns die Tour durch den Odenwald nach Wertheim am Main. Auch an diesem Tag hatten wir wieder viele Kurven. Mittagspause dann in Wertheim. Eine schöne Altstadt hatte uns hier erwartet. Nach der Pause machten wir noch einen Halt auf der Burg Guttenberg. Hier ist eine Greifvogelwarte. Tolles Ambiente wie im Mittelalter. Nach einem Kaffee sind wir wieder auf unsere Motorräder in Richtung Walldorf. Abends waren wir spanisch Essen. Das Essen war super. Tag vier. Heimreise dann wieder Richtung Speyer und dann durch den Pfälzerwald. Von Enkenbach dann Richtung Idar-Oberstein und über den Hunsrück nach Hause. Fazit: Ein super tolles Wochenende mit sehr vielen Kurven, schöne Landschaften und sehr viel Spass.